DAVID SCHIKORA

Osobliwości

Osobliwości #1 Osobliwości #2 Osobliwości #3 Osobliwości #4 Osobliwości #5 Osobliwości #6 Osobliwości #7 Osobliwości #8

Osobliwośći ist polnisch und bedeutet auf deutsch übersetzt einerseits „Sehenswürdigkeit“, aber auch „Besonderheit“, „Eigentümlichkeit“ und „Merkwürdigkeit“. Danzig ist bekannt für seine pittoreske Altstadt, die wiederaufgebaut und aufwendig renoviert wurde. Sie wird von Touristen aus verschiedensten Ländern besucht. Umliegend der Altstadt zeigt sich jedoch ein ganz anderes Bild. Dieser Teil der Stadt wurde komplett ignoriert und sich selbst überlassen. Erst seit kurzer Zeit werden auch hier einzelne Fassaden mittels Styroporplatten renoviert, so dass die Häuser später wie Neubauten aussehen. Das Charakteristische der Wohngegend geht dadurch verloren. In meiner Serie habe ich die Eigentümlichkeiten dieser Bezirke konserviert.

2013